Zitat Zitat von Neutron Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das denn mit denn RSS-Feeds ? Wenn ich den Link anklicke bekomme ich im IE nur eine xml Datei angezeigt. Im Thunderbird kann ich keine Anmeldedaten hinterlegen. Ist alles noch recht neu für mich da ich mich damit noch garnicht beschäftigt habe. Ich weiss es gibt auch Programme aber ich wollte dann doch schon das nutzen was ich habe. Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
Hallo Neutron,
mit dem IE7 ist das etwas umständlich,man geht bei dieser XML Seite links oben auf abonnieren.
Dann befinden sich die Feeds im FavoritenCenter (gelber Stern links oben) des Browsers. Wenn du dort dann mit der Maus über einen Feed gehst,kannst Du dann ein grünes aktualisieren Symbol sehen, mit dem kannst Du erst einmal einen manuellen Reload des Feeds im Browser anstossen. Klick auf den Feed öffnet wieder die Xml-Datei.

Der Clou bei der ganzen Sache ist, das Feeds normalerweise keine Rechte kennen, sondern Sie wollen immer einen vollen Lesezugriff auf die Seite.
Da das hier ja ein geschlossenes Forum musste man also eine Rechtesteuerung einbauen.
Diese aktiviert man, wenn man sich im Forum anmeldet, den Haken auf angemeldet bleiben setzt. Es wird ein Cokkie gesetzt, was die erforderlichen Zugangsrechte ausliest und alle 30min den Feed aktualisiert.

(Wenn Du dich richtig im Forum ausloggst, werden diese Cookies gelöscht, wenn Du den Browser nur schliesst, bleiben die Cookies erhalten)

Im Firefox ist es richtig simpel, einfach im Eingabefeld das orange Symbol anklicken, und abonnieren. Der Feed wird dann direkt in der Zeile unter dem Eingabefeld abgelegt.(Lesezeichen Symbolleiste)
Dann muss nur noch auf den Hacken bei "angemeldet bleiben" achten, und er aktualisiert die Nachrichten alle 30 min. Ohne Cookie sieht man in dem Feed nur das, was Gäste auch lesen können.
Deshalb wollte ich am Anfang auch nicht in dieser Kategorie posten lassen.

Mit demThunderbird muss ich mich mal ausseinandersetzten, sehe aber leider im Moment schwarz, das das funktionieren könnte.

Ich werde heute dann noch eine Kategorie aufmachen, wo man Fragen stellen kann, und diese Beiträge dahin verschieben.

Gruss;Alex